Veränderung erleben und Hoffnungsvoll werden

Gemeindeleitung

Res Beutter

Thomas Kylewer
Administrator

Kurt Ziegler

Jürg Binstiel
Pfarrer

Glaubensbasis

Mit vielen Christen gemeinsam glauben wir an Gott, den Vater, Jesus Christus, seinen Sohn, den Heiligen Geist und die Bibel als das von Gott inspirierte Wort. 

Als lokale Chrischona Gemeinde haben wir die gleiche Glaubensbasis wie unsere Verband Viva Kirche Schweiz.

Mit vielen anderen Christen sind wir durch die Schweizerische Evangelischen Allianz (SEA) verbunden. In der Glaubensbasis der Europäischen Evangelischen Allianz ist unser gemeinsamer evangelischer Glaube formuliert.

Geschichte

1840 gründete Christian Friedrich Spitteler die Pilgermission St. Chrischona in der ehemaligen Wallfahrtskirche «St. Chrischona» auf dem gleich­namigen Hausberg von Basel bei Bettingen. Der Leitgedanke Spittelers hiess: «Wenn wir dafür sor­gen, dass Heiden Christen werden, dann müssen wir auch darauf bedacht sein, dass Christen keine Heiden werden.» Darum schulte er junge Männer, um sie als «Pilgermissionare» in die Welt zu schi­cken, damit sie als Handwerker in ihrer beruflichen Tätigkeit und auch auf der Walz Zeugnis ihres Glaubens ablegten.

Seit 1997 sind die Chrischona-Gemeinden in der Schweiz als Verein organisiert. Ein Prediger der Chrischona absolviert in der Regel eine 5-jährige theologische Ausbildung in der missionseigenen Schule in Bettingen bei Basel. Die Aufnahme in die Gemeinde erfolgt durch die Erwachsenen- oder Glaubenstaufe und hat dadurch verbindlichen Charakter. Heutzutage finden diese Taufen in der Chrischona-Gemeinde Schlieren einmal jährlich statt, nämlich am ersten Sonntag im Juli. Dann fin­det am Egelsee oberhalb Kindhausen ein Open­air-Gottesdienst mit anschliessendem Picknick statt. Im heutigen Versammlungsraum sucht man vergeb­lich ein Taufbecken.

Im April 1929 wurde in Schlieren das «Rote Schulhaus» an der Schulstrasse eingeweiht. Im glei­chen Jahr fand am 21. April an der Urdorferstr. 48 (ehemals Gärtnerei Bucher vis-ä-vis vom Friedhof, heute Liegenschaft Dörnliackerstrasse 13) der erste Gottesdienst der Chrischona-Gemeinde in Schlieren statt. Am Bettag 1930 wurde von Mit­gliedern die Chrischona-Gemeinde Schlieren gegründet.

Vom Chrischona-Werk wur­den Schlieren andere Ver­sammlungsorte angeschlossen: Oberengstringen Altstetten, Höngg und Urdorf. Im Januar 1930 wurde der Saal im Haus der Schreinerei Reutimann an der Uitikonerstrasse 29 (heute Schreinerei Möbel-Müller) frei, nachdem er von der Schule Schlieren nicht mehr als Unterrichtsraum genutzt wurde. Die Chrischona-Ge­meinde Schlieren mietete den Raum. Weil kein Geld für Mobiliar vorhanden war, muss­ten die Besucher der Gottes­dienste im Winter mit den geliehenen Stühlen von der Gartenwirtschaft des Restaurants Krone vorlieb nehmen, und im Sommer behalf man sich mit geliehenem Mobiliar aller Art. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Versammlungsraum zeitweise auch wieder als Unterrichtsraum für die Schule und temporär sogar als Militär-Unterkunft genutzt.

Anfänglich hatte die Chrischona-Gemeinde kei­nen leichten Stand in Schlieren. Die Besucher der Gottesdienste wurden anfänglich als «Stündeler» bezeichnet und belächelt, weil sie die Bibel konse­quent in die Mitte ihres täglichen Lebens und ihres Glaubens stellen.

1948 entschloss sich die Chrischona-Gemeinde zum Bau eines eigenen Gebäudes. Von Baumeister Jakob Lemp sen. konnte an der Urdorferstr. 38 (Ecke Urdorfer-/Nassackerstrasse) ein Bauplatz gekauft werden und nach achtmonatiger Bauzeit entstand eine Kapelle für den Gottesdienst. Etwa 100 Gläubige finden Platz darin. Im Untergeschoss wurden Nebenräume für verschiedene Zwecke gebaut und in einem Nebenbau entstand ein Wohnteil für den Prediger. Im Juni 1949 wurde der Neubau feierlich eingeweiht und bezogen. Die Baukosten beliefen sich auf 153 000 Fr.

Damals wie heute erhalten die Freikirchen kei­nerlei finanzielle Mittel seitens der öffentlichen Hand. Alles wird mit Spenden und Kollekten der Mitglieder finanziert. Es werden keine Steuern erhoben. Abgaben beruhen auf Freiwilligkeit. 1982 und 2013 wurde der Versamm­lungsraum umfassend renoviert.

Die Gemeinde wird in kirchlichen Belangen durch den Prediger geleitet. Er steht der Gemeinde vor und vertritt sie nach aussen. Die eingetragenen Gemeinde-Glieder (in Schlieren zur Zeit ca. 35) halten dreimal jährlich eine Gemeinde­versammlung ab. Die Gemeindeleitung hat 5 Mitglieder  inklusive dem Pastor.
Neben den eingetragenen Mitgliedern besuchen auch zahlreiche Nicht-Mitg­lieder regelmässig den Gottesdienst. Sie sind immer willkommen, haben jedoch den Status von Passiv-Mitgliedern und damit kein Stimm- und Wahlrecht.

Finanzen

Wie finanziert sich die Chrischonagemeinde Schlieren?

Wir sind eine staatsunabhängige evangelische Freikirche.

Wir orientieren uns beim Thema Spenden an einem Wort aus der Bibel: „So soll jeder für sich selbst entscheiden, wie viel er geben will, und zwar freiwillig und nicht aus Pflichtgefühl. Denn Gott liebt den, der fröhlich gibt.“ (2. Korinther 9,7)

Die Kosten unserer Gemeindearbeit werden ausschliesslich durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Besucher finanziert.
Es gibt keine Mitgliederbeiträge.
Die Gemeinde wird regelmässig über den Stand der Finanzen informiert.
Die Mitgliederversammlung der Gemeinde genehmigt jährlich das Budget und die Jahresrechnung.

Sei teil unserer vision!

Wir freuen uns sehr über Ihre Spende!

Unsere Kontoverbindung

Verein Chrischona-Gemeinden Schweiz
Chrischona-Gemeinde Schlieren
8952 Schlieren

ZKB Zürich,
IBAN: CH14 0070 0114 8002 1734 0

PC 80-151-4,
Konto 1148-0217.340

Fragen an die Gemeindeleitung?

Thomas Kylewer
Administrator

Urdorferstrasse 38
8952 Schlieren

E-Mail: thomas.kylewer@vivakirche-limmattal.ch

Fragen an den Pfarrer?

Jürg Birnstiel

Urdorferstrasse 38
8952 Schlieren

E-Mail: j.birnstiel@gmail.com
Telefon: +41 (0)44 730 42 90

Gottesdienst

Unser Gottesdienst findet um 10 Uhr mit anschliessendem Kirchkaffee statt. Parallel zum Gottesdiesnt gibt es ein Kinderprogramm. 

Gottesdienst mit Wurst vom Grill

Diese besonderen Gottesdienste finden spontan in den Sommermonaten statt. Sie werden ein Sonntage vorher angesagt. Es ist keine Voranmeldung nötig.

Kindergottesdienst

Wir bieten jeden Sonntag ein Kinderprogramm für Kinder im Alter von 5-16 Jahren an. Am zweiten Sonntag im Monat findet ein familienfreundlicher Gottesdienst statt, ohne extra Kinderprogramm. Kinder unter 5 oder über 16 Jahren sind in jedem Gottesdienst Willkommen.

Kirchkaffee

Nach dem Gottesdienst treffen wir uns zum gemütlichen Austausch beim Kirchkaffee.

Herzliche Einladung

Du bist willkommen!

Weiter Aktivitäten findest du auf der Agenda Seite.